Sonntag, 18. September 2011

Hue - Ab in die Mitte

Heute war wieder Transfertag, daher gibt es nicht viel Spannendes zu berichten. Um neun ging es mit der bekannten Minibus-Fähre-Minibus-Reisebus-Kombi zurück nach Hanoi. Dort haben wir das Französische Viertel besichtigt - sehr schön mit tollen Kolonialbauten, im Gegensatz zur Altstadt mit viel Platz (man kann auf den Bürgersteigen gehen!) und um einiges sauberer. Und wir haben eine Wahnsinns-Eisdiele gefunden: Fanny Ice Cream am Hoan Kiem See; es gab Eis-Sushi und Chili-Eis. Yummi! :-)

Außerdem gab es heute noch Kultur! Wir haben das Hoa Lo-Gefängnis besichtigt, laut Reiseführer "das Schlimmste, was Frankreich Vietnam angetan hat". Und es war wirklich sehr bedrückend. Hier wurden die Häftlinge in engen dunklen Zellen mit Fußfesseln an den Boden gekettet. Damit waren sie unfähig sich zu bewegen und das teilweise jahrelang - sofern sie nicht gleich auf der Guillotine gelandet sind.

Abends hieß es ab zum Flughafen. Und da wir ja Traveller-Sparfüchse sind natürlich mit dem Airport-Minibus. Und damit zur Frage des Tages: Wie viele Menschen passen in einen Minibus? Es waren 17!!!
Kurz nach 20 Uhr ging es mit dem Flieger nach Hue (Zentralvietnam). Hier haben wir direkt ein schönes und sauberes Hotel entdeckt, sogar mit Internetrechner auf dem Zimmer. Und nun gehen wir schlafen. :-)

Reisetipps:
Der Flughafenbus fährt vom Vietnam-Airlines Büro in der Quang Trung Ecke Trang Thi, nah der Südwestecke des Hoan-Kiem-See ab, 2$ pro Person.
Direkt in der Nähe ist auch die Fanny Ice Cream Filiale (48 Le Thai To), der richtige Ort um auf den Bus zu warten :-)

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr Lieben,
    ich beneide euch um absolut jeden Tag, den ihr im Paradies sein dürft! Das sieht toll aus und liest sich auch spannend, was ihr erlebt. Ich hoffe, dass wir da auch mal hinkommen!!
    Sehr liebe Grüße und kommt gesund wieder!
    Vren

    AntwortenLöschen