Freitag, 30. September 2011

Das war's - zurück zu Hause

Nun sind wir wieder zurück in Deutschland - etwas traurig dass der Urlaub vorbei ist, aber irgendwie ist es auch sehr schön wieder zu Haus zu sein!
Zunächst galt es die Entzugserscheinungen zu lindern: Ein Riesenfrühstück mit deutschem Brot, Vollkornbrötchen, Wurst, Käse und natürlich Nutella! Später dann ein dickes Schnitzel und einen Bembel Apfelwein! :-)

Wir waren ganz schön fleißig in Vietnam, hier nur mal eine kleine Aufzählung unserer Verkehrsmittel: Fahrrad, Rikscha, Moped, Taxi, Jeep, Minibus, Reisebus, Kanu, Ausflugsboot, Fähre, Zug, Flugzeug, und vor allem unsere Füße!! Es ging einmal von Nord nach Süd, und wir haben unglaublich viel gesehen: Großstädte und abgelegene Dörfer; Berge, Täler, Flüsse, Wasserfälle, Strände; Sehenswürdigkeiten, Tempel, Pagoden und Museen genauso wie Märkte, Shoppingcenter und Cafés; unter praller Sonne und in strömendem Regen.
Es war anstrengend, aber es hat riesig Spaß gemacht!!!



Reisetipps:

Wir haben dieses Reiseblog von unterwegs in Vietnam als Reisetagebuch geschrieben - für unsere Eltern als "Lebenszeichen", und als Erinnerung für uns selber an unseren Urlaub.
Da wir vor und während der Reise viele nützliche Infos aus anderen Blogs und Reiseberichten bekommen haben, möchten auch wir Euch von unseren Erfahrungen profitieren lassen. Und vor allem möchten wir Euch Lust auf Vietnam machen und Euch davon überzeugen, dass es einfach möglich und wahrscheinlich schöner ist, den Trip allein und ohne Reiseveranstalter zu organisieren.

Deshalb haben wir unter den Erlebnisberichten zu den einzelnen Orten noch einen Abschnitt "Tipps&Bewertungen" eingefügt, mit praktischen Hinweisen zu Hotels, Transfers, Essen, etc... Etwas zu medizinischen Fragen findet Ihr unter dem Post "Mission Impfungen completed", ein paar Packtipps unter "Wir packen unseren Rucksack".
Es war unsere erste Rucksackreise, wir haben nur Hin- und Rückflug und die erste Übernachtung von zu Hause gebucht, den Rest vor Ort organisiert. Gerade zu Beginn war das noch etwas anstrengend (Tipps für den Start siehe Post "Hanoi"). Aber im Rückblick können wir sagen es war großartig, und es gab nichts wesentliches wo wir sagen "dass war schrecklich, das hätten wir besser anders gemacht". Es hätte mit Sicherheit noch weitere spannende Dinge zu sehen gegeben. Aber wir hatten von vornherein geplant lieber ein paar Ziele auszulassen, dafür aber etwas mehr Zeit an unseren einzelnen Stationen zu haben - so hatten wir weniger Transferstress und hatten Gelegenheit, etwas das Flair der einzelnen Orte aufzunehmen. Das würden wir Euch in jedem Fall auch empfehlen!
Wir hatten nicht den Anspruch puristischen Individualtourismus zu machen, sondern wollten die Highlights sehen und uns auch erholen. Trotzdem haben wir es geschafft, dabei nicht immer mit der Masse mitzuschwimmen und manchmal allein unter Vietnamesen zu sein - und sei es dass wir einfach für Transfers den Linienbus statt den Touribus genommen haben oder ein paar Meter von der Altstadt entfernt gegessen haben. Für Sapa und Mekong haben wir aber bequem eine mehrtägige Tour vor Ort gebucht und uns faul von einem Guide berieseln lassen...

Die Frage die uns vorher am meisten bewegt hat war "Vietnam im September, Vietnam in der Regenzeit"? Es hat viel geregnet, wir sind häufig Nass geworden, aber es war nicht wirklich schlimm. Es ist warm, man friert nicht :-) Die Vorteile überwiegen: Absolute Nebensaison, selbst gute Hotels sind sehr günstig, und man braucht keine Sorge zu haben dass man kein Hotel oder keinen Inlandsflug mehr findet. Sattes grün in Sapa! Und nicht den ganzen Tag pralle Sonne und zu viel Hitze! Wir haben aber auch Glück gehabt: Eine Woche vorher hat es in der Halong-Bucht gestürmt und kurz nach unserer Abfahrt gab es Überschwemmungen in Hoi An... Wir würden es trotzdem wieder machen. Wenn man alles vor Ort organisiert ist man ja flexibel, muss schlimmstenfalls einen Programmpunkt auslassen und stattdessen in einen anderen Landesteil fliegen, Vietnam hat ja unterschiedliche Klimazonen.

Am besten lest Ihr das Blog von hinten nach vorne, dann habt Ihr die chronologische Reihenfolge, oder Ihr klickt einfach in der Navigationsleiste auf die Stadt die Euch gerade interessiert.
Viel Spaß beim Lesen, bei der Planung und natürlich bei Eurer Reise! Bucht Flüge! Sofort!

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    danke für die vielen Reisetipps. Haben spontan beschlossen während unserer Reise auch noch einen Stop in Vietnam einzulegen und hangeln uns jetzt durch Euren Blog :-).
    Wenn ihr mal Tipps brauchen solltet: www.timeouttravel.blogspot.de

    Nora

    AntwortenLöschen