Donnerstag, 15. September 2011

Sapa II - Wir genießen die Ruhe

Sapa Tag zwei - fast ein Wellnesstag, erst mal war ausschlafen angesagt! Erst um zehn ging es mit Guide Mi weiter hoch in die Berge, diesmal allerdings  bequem per Jeep mit 1a-gepolsterten Sitzen. Erster Stopp war der Silberfall, ein tosender Wasserfall mit wild spritzender Gicht! Dann ging es weiter hoch zum "Heavens Gate", einem Pass ins nächste Tal Richtung China. Blick über sanfte gewellte Hügel mit dichtem Wald in dutzenden Grüntönen, dazwischen noch mehr Wasserfälle und drumherum die Berge (u.a. der Fansipan, der höchste Berg Vietnams mit 3142 m), die Gipfel in den Wolken verschwunden.
Übrigens heute fast kein Regen, sehr angenehme 25 Grad ohne Schwüle.
Mittags dann zurück ins Hotel, und Entspannen auf unserer Terrasse - fleißige Blogleser wissen: Die mit dem tollen Ausblick :-) In unserem Tourpaket war sogar noch Mittagessen im Hotel inbegriffen (genauso gestern Abendessen), überraschenderweise ziemlich gut.
Danach ging es in die Stadt, Massage Teil zwei. Diesmal Ganzkörpermassage (Motto wie gestern), total entspannend. Auf den Straßen wird man eigentlich ständig von einer Hmong-Frau verfolgt, die ihre Handarbeit verkaufen will - hartnäckig, allerdings nicht aggressiv und aufdringlich, sondern immer mit einem netten Lachen.
Dann endlich Garküche auf dem Markt. Der Reiseführer hatte uns den Mund nach "Bun Cha" wässrig gemacht: Suppe aus Krebsfleischsud, in die man selber bausatzmässig Glasnudeln, Kräuter und Hackbällchen mischt, dazu natürlich reichlich Chili und Knoblauch. Leider wurden wir an den ersten Ständen abgewiesen: "No Bun Cha", dazu stellten sich die Verkäuferinnen schlafend. Bis wir gerafft hatten dass Bun Cha für heute aus war, haben wir sehr zur Belustigung der Händlerschar beigetragen... Zum Glück sind die Vietnamesen clever im Geschäftemachen und eine Händlerin hat kurzerhand die Hackbällchen durch Hühnerpastete ersetzt, auch sehr lecker!  Nun liegen wir wieder im Zug zurück nach Hanoi. Übrigens sehr stolz auf unsere wachsende Backpacker-Routine,  dank geschickt gepackten Rucksäcken waren wir in drei Minuten bettfertig. Auf der Hinfahrt haben wir noch fast zehnmal so lange mit Kramen nach Zahnpasta etc. verbracht! Jetzt geht es schlafen, und morgen früh auf eigene Faust direkt per Bus weiter ans Meer!

Reisetipps & Bewertung
Der Silberfall ist schön, aber auch nicht so außergewöhnlich (wir hatten das "Glück" dass durch den vielen Regen halt viel Wasser da war...), der Ausblick vom Heavens Gates ist wirklich toll. Falls Ihr wenig Zeit für Sapa habt würde ich eher diesen Ausflug weglassen, aber auf jeden Fall eine Wanderung durch die Reisterassen machen: siehe voriger Post!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen