Donnerstag, 1. September 2011

Mission Impfungen completed!

Wir haben es geschafft. Wir sind endlich mit unseren Impfungen durch. Hepatitis A und B, Tetanus, Diphterie, Typhus, Tollwut und Japanische Enzephalitis wurden uns in den letzten Wochen in die Arme gejagt - da kann ja eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Heute habe ich auch die übrigen Medikamente für unsere Reiseapotheke gekauft. Jetzt fehlen nur noch die Malaria-Stand-By-Tabletten - ich hoffe, das wir die nicht brauchen werden. Ansonsten steigt langsam die Vorfreude und auch die Aufregung. Neun Tage sind es nun noch, dann geht es endlich los. (-:
------------
Yvonne war natürlich auch mit dem Blog-Schreiben schon wieder viel fleißiger als ich (wie auch mit Reiseführer lesen, Vorbereiten und Probepacken) - von mir erst mal nur so viel: Ich freue mich riesig!!! Bald mehr aus Vietnam, 
Günter

Reisetipps:
Welche Impfungen aktuell benötigt werden findet Ihr auf den Seiten des Auswärtigen Amtes bzw. bei Eurem Hausarzt. Hepatitis A und B, Tetanus, Diphtherie, Typhus, Tollwut und Masern sollten Standard sein. Japanische Enzephalitis ist zwar empfohlen, aber wohl nicht zwingend nötig - wir haben es als Bonus oben drauf genommen :-)
Wenn möglich gut zwei Monate vor Abflug mit den Impfungen beginnen, die meisten Impfungen kommen in mehreren Einzeldosen und dann müsst Ihr nicht zu viel auf einmal spritzen lassen. Für Hepatitis hält der Schutz dann aber auch ein paar Jahre! Unsere Impfungen hat die Krankenkasse (TK) weitgehend übernommen, vorher nachfragen und auf jeden Fall Rezepte und Quittungen sammeln! Wir mussten explizit angeben dass wir eine Rucksackreise mit Trekking machen und uns vom Arzt bestätigen lassen, dass die Impfungen dafür nötig sind, aber das ist wahrscheinlich bei jeder Kasse anders.
Auf Malariaprophylaxe haben wir verzichtet, stattdessen nur "Stand-By-Mittel" mitgenommen. Das Risiko hängt von der Reisezeit und Route ab, das muss jeder für sich entscheiden.
Als Anti-Mücken-Mittel haben wir das vielgepriesene "Soffell" direkt vor Ort in Hanoi gekauft (gibt's in Apotheken, Kaufhäusern etc. - hier viel billiger als später am Strand!). Ob das wirklich besser ist als das Zeug was man in Deutschland bekommt weiß ich nicht, aber es riecht auf jeden Fall angenehmer!
Ansonsten gehört unbedingt in die Reiseapotheke: Etwas gegen Durchfall und Elektrolyt-Pulver zum Auflösen, etwas gegen Erkältung (Klimaanlagen-Temperaturschocks), Blasenpflaster, Ohrenstöpsel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen