Donnerstag, 15. September 2011

Transfertag - Von Sapas Bergen an Cat-Ba's Strände

Wir sind am Meer. Und es kommt noch besser: die Sonne scheint! ;-)
Heute frueh um 5 sind wir mit dem Nachtzug in Hanoi angekommen. Um zum Busbahnhof zu kommen, mussten wir erstmals alleine ein Taxi organisieren, und dass ohne uebers Ohr gehauen zu werden. Kompliziert und verdammt anstrengend - vor allem so frueh am Morgen und da wir mal wieder mit einem kurzen aber heftigen Regenschauer empfangen wurden.
Nach 4,5 Stunden Fahrt sind wir mit einer Reisebus-Minibus-Faehre-Minibus-Kombination auf Cat Ba, einer Insel in der Ha Long-Bucht angekommen. Dann hiess es Hotel organisieren und das Programm fuer die naechsten Tage bestimmen - so eine Pauschalreise kann manchmal durchaus etwa fuer sich haben. :-) Letztlich haben wir aber alle Entscheidungen getroffen und morgen machen wir nun endlich die ersehnte Boot- und Kajaktour durch die Ha Long-Bucht.
Ausserdem waren wir heute am Strand! Und das Meer war sooooo warm! Um uns herum die Felsen und Huegel der Ha Long-Bucht und wir mittendrin.Um es mit einfachen Worten zu sagen: Schoen, schoen, schoen! :-)

Um die wirklich beeindruckende Landschaft zu erklaeren, muessen wir hier mal kurz etwas aus unseren Reisefuehrer zusammenfassen. ;-)
Majestaetisch, geheimnissvoll und erhaben ragen die ueber 2000 fantastisch und bizarr geformten Insel und Inselchen steil aus dem Wasser - geformt vor 250 bis 280 Mio. Jahren aus Kalkstein und gepressten Korallen- sowie Muschelresten. Die Legende besagt, dass sich hier eine Drachenfamilie niedergelassen hat (Ha Long bedeutet "Wo der Drache ins Meer steigt"): Kurz nach Besiedlung des Landes kamen die Invasoren von Norden. Der Himmel schickte den Bedrängten eine Drachenmutter und ihre Kinder zu Hilfe. Auf die Angreifer herabstoßend, spuckten die Drachen einen Regen aus Edelsteinen und Perlen aus, die sich in Tausende von Inseln verwandelten und die Schiffe der Invasoren einsperrten.

Reisetipps & Bewertung:
Hinfahrt nach Cat-Ba vom Loung-Yen-Busbahnhof, am Nguyen Khoai (der Busbahnhof sieht eher aus wie ein dreckiger Parkplatz unterhalb der Strasse, aber es gibt einen sauberen Warteraum in einem vierstöckigem Gebäude, oben am Dach sieht man den "Loung-Yen"-Schriftzug). Wir sind mit "Hoang Long Bus" gefahren, 170.000 VND, man muss zwar drei mal umsteigen, aber das ging alles sehr reibungslos. Tickets gibt's im Warteraum.
Wenn man direkt vom Zug aus Sapa zum Busbahnhof will, nimmt man am besten ein Taxi. Frühmorgens direkt am Bahnhof einen guten Preis zu bekommen ist recht schwer, ein paar Schritte vom Haupteingng weg hat es nur noch knapp 40.000 VND gekostet!
Die Hotels an der Promenade von Cat Ba haben alle einen ähnlichen Standard, eher einfach. Wir waren im "Phu Gia 2", ca 10$. In der Nebensaison war es kein Problem ein Zimmer zu bekommen. Zur Hauptsaison muss es sehr rummelig sein, da würde ich mir eh überlegen ob man nach Cat Ba fährt, vor allem am Wochenende! Gut & günstig essen kann man in den kleinen Straßenrestaurants eine Querstraße hinter der Promenade. Am Cat-Co-Strand lässt es sich am Ankunftstag erst mal gut relaxen (Umkleiden, Schließfächer, Imbiss vorhanden).
Tipps zu Bootstouren und Klettern im nächsten Post!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen